Gutes Wohnen und Leben

Wir brauchen dringend mehr Wohnraum, und zwar in allen Ortsteilen. Daher werde ich mich für die Ausweisung von kleinen Wohngebieten einsetzen. Dabei wird nur dann Bauland ausgewiesen, wenn die Gemeinde selbst Eigentümerin aller Flächen ist. Damit können wir Hasselrothern Bauplätze günstig zur Verfügung stellen.

Genauso trete ich auch für lebendige Ortskerne ein. Speziell für Gondsroth bietet sich hier ein Dorferneuerungsprogramm bzw. das Programm „Unser Dorf hat Zukunft“ an.

Ich will eine neue Gewerbefläche ausweisen. Dafür bietet sich das Gebiet zwischen Niedermittlau und der Bahnhofsiedlung an. Damit stärken wir unsere Infrastruktur, die Ansiedlung von Einzelhandel ist ebenso mein Ziel wie die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Gemeinde. Auch für das lokale Handwerk müssen wir Fläche schaffen.

Im sozialen Wohnungsbau haben sich die öffentlichen Träger viele Jahre zurückgehalten, das war ein Fehler. Nach dem Bau in Neuenhaßlau setze ich mich für ein weiteres soziales Wohnungsprojekt in anderen Ortsteilen ein.

Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung muss gewährleistet bleiben. Wir brauchen auch weiter 3 Hausärzte in Hasselroth. Hierzu will ich passende Konzepte erarbeiten. Die Gemeinde wird selbst passende Praxisräume anbieten.